Behandlungsspektrum

Osteopathie/Craniosakrale Therapie/ Dorntherapie
Die Osteopathie beschreibt kurz gesagt die Behandlung von Erkrankungen durch Knochenstörungen. Nach A.Still heißt es "Die Struktur bestimmt die Funktion". Struktur (Knochen, Muskeln, Faszien, Organe, Körperflüssigkeiten) und Funktion beeinflussen sich also gegenseitig und sind abhängig von vielen äußerlichen und innerlichen Faktoren, die auf den Organismus einwirken.

Bei der osteopathischen Behandlung versetzt der Therapeut den Patienten und dessen körperliche Strukturen in die Position zurück, bei der die ursächliche "Blockade" ( = Primärläsion) entstanden ist und löst durch Anwendung unterschiedlicher struktureller und manueller Techniken das Trauma auf. Ziel einer jeden Behandlung ist die Verbesserung und Wiederherstellung des strukturellen und dynamischen Gleichgewichts des Körpers und die Anregung der Selbstheilungskräfte.

Die Dorntherapie ist eine manuelle, sehr sanfte Behandlungsform in der Physiotherapie, die in ihrem Fokus die Behandlung von Wirbel- und Gelenkblockaden hat. Hier wird in der Bewegung und durch aktive Mobilisierung Einfluss auf die betroffenen Bereiche genommen und eine sanfte Lösung der Blockaden erreicht.

Akupunktur (mit Nadeln und/oder Laser)
Mein Spezialgebiet ist die Akupunktur, hier arbeite ich sowohl klassisch mit den Nadeln als auch mit dem Laser. Durch den Einsatz der Akupunktur kann das krankheitsbedingte energetische Ungleichgewicht im Körper wieder hergestellt werden. Degenerative Veränderungen am Bewegungsapparat, chronisch entzündliche Prozesse der Atemwege, Hauterkrankungen und viele andere Krankheiten können durch gezielte Behandlung über die Energieleitbahnen wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.



Wundbehandlung und Narbenentstörung mit dem Low Level Laser
Zur Behandlung von Wunden und zur Entstörung von Narbenfeldern setze ich den Laser in Kombination mit der klassischen Akupunktur therapeutisch ein. Dabei wird das Gewebe zur Selbstheilung und Regeneration angeregt und die lokale Abwehr wird stimuliert. Darüber hinaus werden Stoffwechselreaktionen in den Zellen angeregt und es kommt zu einer besseren Durchblutung und Anregung des Lymphflusses.



Professionelle Futterberatung
Eine gesunde, ausgewogene und artgerechte Ernährung ist der Schlüssel zur Genesung und Gesunderhaltung des Tieres.

Das Angebot vermeintlich ausgewogener und gesunder Tiernahrung in den Futtermittelläden ist beeindruckend vielfältig und reichhaltig. Aber wie bewahrt man hier den Überblick? Was braucht Ihr Tier eigentlich täglich an Futter, um glücklich und vital zu bleiben? Bei genau diesen Fragen unterstütze ich Sie gern. Durch die individuell angepasste Beratung und Erstellung eines Futterplanes kann ich helfen, Ihrem Vierbeiner genau die Nahrung zuzuführen, die er für ein gesundes Leben braucht.



Weitere Behandlungsspektren:

  • Akupunkturorientierte Energiearbeit nach Christian Torp
  • Tierkommunikation (nur im Zusammenhang mit einer Komplettbehandlung)
  • Bachblütentherapie
  • Mykotherapie